« zurück zur Übersicht

Demenz schon mit 30 möglich?


Lukas
2009-06-18 13:06:58 / kommentieren
Ich fühl mich in letzter Zeit zunehmend vergesslich. Ist es möglich, dass man schon mit 30 oder 35 an Demenz erkrankt?

Dr. P.
2009-06-20 21:06:34 / kommentieren
Hallo Lukas,

das Symptom "ich fühle mich vergesslich" ist sehr häufig schlicht ein Zeichen von Stress. Dein Körper könnte damit eine Überforderungsreaktion nach außen projezieren. Dies ist die häufigste Antwort auf deine Frage.
Schau mal, ob du dir etwas Ruhe gönnen kannst, und ob es dann besser wird.

Zu deiner Frage: JA, es gibt in der Tat schon Demenzerkrankungen, die zwischen 30 und 40 beginnen. Das ist häufig recht schwerwiegend, da die Betroffenen meist mitten im Leben stehen und förmlich miterleben, wie Ihnen ein Stück Bewusstsein schwindet. Hier gilt es sich schnell gute Hilfe zu holen, die einen Patienten Aufklären, mit ihm Bewältigungsstrategien erarbeiten und ihn begleiten. Häufig stehen nach der Diagnose erst einmal schwere Zeiten an, die sich jedoch häufig abmildern, sobald man sein Leben darauf etwas eingerichtet hat.

Gute Besserung,
Dr. P.



Kommentar

Spamschutz: aab3
Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Benachrichtige mich bei antworten zu diesem Thema